Familie Gaukel. Drei Generationen auf einem Bild.

Kompetent seit 5 Generationen.

  • Über Gaukel

Über Gaukel

Unsere Geschichte

Bereits im Jahre 1902 wurde die Gipser- und Malerfirma Gaukel in Tüngental von Karl (I.) und Karoline Gaukel gegründet. 1928 übernahm deren Sohn, Georg Gaukel (I.), die Geschicke des Betriebes. Vor Beginn des zweiten Weltkrieges waren die Auftragsbücher gut gefüllt. Zum Kundenkreis gehörten überwiegend Familien aus umliegenden Dörfern und Landwirte. Georg Gaukel kehrte nicht mehr aus dem zweiten Weltkrieg zurück, worauf sein Sohn, Karl Gaukel (II.), die Fortführung der Gipser- und Malerfirma sicherstellte. Während dieser Zeit war es unheimlich schwer, ausreichend Bauholz und Zement für einen geregelten Arbeitsbetrieb zu bekommen. Erst die Währungsreform 1948 mit der Einführung der D-Mark entspannte die Lage und trug maßgeblich zum Wiederaufbau bei. Der „Handel und Wandel” begann, anfangs wurde mit dem Motorrad auf die Baustelle gefahren, bevor 1953 der erste Transporter angeschafft wurde. Diesem folgte 1958 ein Kipper-LKW.

Da Arbeitskräfte dringend benötigt wurden und der Einsatz von neuesten Maschinen in der Landwirtschaft Arbeitskräfte frei setzte, wurden „Umschulungsverträge” abgeschlossen und etliche Mitarbeiter angelernt, so dass Ende des Jahres 1959 bis zu 15 Mitarbeiter beschäftigt wurden. Mit Verputzmaschinen, Fahrzeugen und Kränen hielt modernste Technik bis heute weiter Einzug. Dem Kundenkreis gehörten hauptsächlich Privatleute und Wohnungsbaugesellschaften an. 1970 beendete Karl Gaukel (III.) nach dreijähriger Lehrzeit seine Ausbildung, 1976 wurde ihm der Meistertitel des Stuckateurhandwerkes überreicht. Am 01.01.1978 ging die Fa. Gaukel in die Firma Gaukel GmbH über, welche neben Verputz, Gerüstbauarbeiten und Trockenbau auch andere Dienstleistungen anbietet.

Unser Team

Geschäftsführung

Portrait von Marco Gaukel

Marco Gaukel

Portrait von Angelika Gaukel

Angelika Gaukel

Büro

Portrait von Carola Perske

Carola Perske

Mitarbeiter

Portrait von Harald Mack

Harald Mack

Stuckateurmeister

Portrait von Peter Lorenz

Peter Lorenz

Gerüstbauvorarbeiter
Gerüstbaumonteur

Portrait von Matthias Schumann

Mathias Schumann

Stuckateurfacharbeiter

Portrait von Marcel Buglowski

Marcel Buglowski

Gerüstbaumonteur

Portrait von Pawel Kiel

Pawel Kiel

Gerüstbaumonteur

Portrait von Michael Munz

Michael Munz

Stuckateurfacharbeiter

Portrait von Julian Stiller

Julian Stiller

Azubi Stuckateur

Portrait von Liborio Mastroeni

Liborio Mastroeni

Stuckateurfacharbeiter

Portrait von Gabriel Verboncu

Gabriel Verboncu

Stuckateurfacharbeiter

Portrait von Maik Rüthrich

Maik Rüthrich

Stuckateurvorarbeiter

Portrait von Joan Coaciu

Joan Coaciu

Gerüstbaumonteur

Portrait von Mischa Peiser

Mischa Peiser

Stuckateurvorarbeiter

Portrait von Fritz Munz

Fritz Munz

Betriebshof